Nachruf auf einen ZfP-Experten: Dr. Werner Roye

Wuppertal, Deutschland, 14. April 2022

Nachruf auf einen ZfP-Experten: Dr. Werner Roye

m Dezember 2021 erreichte uns eine traurige Nachricht: Dr. Werner Roye ist im Alter von 70 Jahren viel zu früh von uns gegangen! Werner Roye studierte an der RWTH Aachen Hüttenwesen und wechselte nach einer ersten Industriephase an die TU Dortmund, wo er der erste Doktorand von Prof. Volker Deutsch zu einem Thema der ZfP wurde: Weiterentwicklung der akustischen Holografie beim Einsatz in der Materialprüfung. Nach einigen Jahren als Dozent bei der DGZfP in Dortmund war Dr. Werner Roye bei der Firma PHILIPS in Hamburg im Bereich der Röntgenprüfung tätig, bevor er bei der Firma KRAUTKRÄMER in Hürth das anwendungstechnische Labor leitete. Nach zwei Jahren bei der LVQ-WP in Mülheim startete er 2011 bei KARL DEUTSCH ebenfalls im anwendungstechnischen Labor.
Seine Leidenschaft waren komplexe Prüfaufgaben, die er am liebsten mit Hilfe der bildgebenden Phased-Array-Technik löste. Er war ein sehr guter Lehrer für die Kollegen und unsere Kunden! Im Jahr 2019 fasste er sein Fachwissen in Buchform zusammen und präsentierte das neue deutschsprachige Standardwerk zur industriellen Ultraschallprüfung. Er hinterlässt seine Ehefrau, war Vater von drei erwachsenen Kindern und begeisterter Opa. Die Fliegerei mit Kleinflugzeugen war seine private Leidenschaft – natürlich auch immer zerstörungsfrei! Wir werden Dr. Werner Roye stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Bildmaterial

Über KARL DEUTSCH

Die inhabergeführte Firma KARL DEUTSCH befasst sich seit ihrer Gründung im Jahre 1949 mit der Entwicklung und Herstellung von Geräten für die Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Mobile Prüfgeräte, stationäre Prüfanlagen, Sensoren und chemische Rissprüfmittel für die Prüfmethoden UT, MT und PT werden in zwei Werken in Wuppertal von 130 motivierten Mitarbeitern gefertigt. Weitere 20 Mitarbeiter in Auslandsbüros und ein weltweites Händlernetz unterstützen das Exportgeschäft, welches mehr als 60% vom Umsatz ausmacht. Geprägt durch fortwährende Innovation und Zuverlässigkeit der Produkte sind die Marken ECHOGRAPH, ECHOMETER, LEPTOSKOP, DEUTROFLUX, FLUXA, KD-CHECK und RMG heute international ein Begriff.

Information

Henning Kroemer
Marketing KARL DEUTSCH
Prüf- und Messgerätebau GmbH + Co KG
Tel.: +49 202 7192 0
marketing@karldeutsch.de